Montag, 3. Juni 2013

Ein Versuch mit Färbemeister ...



 Färbermeister aus dem Garten

... kann ich als erstes Färbe- Experiment in diesem Jahr vermelden. Im letzten Frühjar hatte ich ein bisschen Färbermeister ausgesät und diesen habe ich nun kurz vor der Blüte geerntet. Färbemeister gehört wie das Labkraut , Waldmeister und Krapp zur Familie Rubiaceae (Rötegewächse).
Ich habe mit 42g frischen Wurzeln 100g Sockenwolle (Kaltbeize) in vier Zügen gefärbt. Angefangen habe ich mit einer Tempeatur von 60°, den zweiten Zug mit 70° und für den dritten Zug habe ich die Wurzel für eine halbe Stunde auf 90° erhitzt und dann weiter gefärbt. Beim vierten Versuch waren alle Farbpigmente dann aufgeraucht und das Färbebad war fast klar. Der Strang wurde deutlich heller.
Zwar ist nicht so ein schönes Krapprot heraus gekommen, aber die schönen kräftig leuchtenden Orangetöne haben mich dann doch sehr begeistert.

Sockenwolle in vier Zügen mit Färbemeister gefärbt

Nach und nach truddelt hier nun die erste frische Schafwolle ein - da heißt es sortieren und einen Teil auch waschen. Hoffentlich spielt das Wetter weiter mit.


Nun wünsche ich euch allen wieder einen guten und sonnigen (wie bei uns auf der Insel) Start in die Woche. In Gedanken bin ich aber auch bei allen, die zur Zeit mit den riesigen Wassermassen und Überschwemmungen zu kämpfen haben. Ich verfolge alles im Fernseh und wünsche allen Betroffenen ganz viel Kraft und drücke die Daumen, dass alles bald überstanden ist.

Bis bald
Eure Sheepy