Dienstag, 30. Juli 2013

Zwei Färbe- Nixen ...




... auf Neptun's Spuren. 

So könnte man das vergangene Wochenende sehr gut beschreiben. Anke und ich hatten uns vorgenommen, einiges zum Thema "Blau färben" zu probieren und zu lernen und das bei diesem Super- Wetter.
Statt selbst in die Fluten zu springen, was wir auch noch taten, färbten wir uns die Farben von Wellen, Strand und Meer.

unterschiedliche Fasern - unterschiedliche Färbungen


Zuerst stand das Färben für das Projekt Pflanzenfarben 2013  mit frischen Waid auf dem Plan.  Anke's Waid fiel den Schnecken zum Opfer, aber wir konnten bei mir  noch rund 600g ernten.  Nach einem Rezept von David J. Hill , welches ich auf einem Färbekurs kennenlernte, stellten wir aus den frischen Waidblättern eine Küpe her.

 

Färbungen mit frischen Waid und Überfärbungenmit Cochenille

500g Wolle erhielten eine hellblaue Färbung, dann war der Farbstoff des frischen Waids schon erschöpft. :O(((
Aber wir hatten ja da noch getrockneten Waid und auch ein Rezept vom Anbieter, so dachten wir.  Schon beim Lesen  kamen uns Zweifel. Um es kurz zu machen, wir konnten dem getrockneten Waid keinen blauen Farbstoff entlocken. Steht also die Frage, warum einige Pflanzenfarbstoff-Anbieter "getrockneten Waid" überhaupt verkaufen. Diese konnten wir leider am Wochenenende nicht beantworten, werden dem aber noch nachgehen!!!

viele Gelb- und Orangetöne verwandelten sich in tolle Grünnuancen ... schwärm

Dafür belohnten uns die Hydrosulfit- Küpe und eine Küpe mit Entfärber mit tollen Farben und Überfärbungen. Färben mit Indigo braucht Zeit, etwas Geduld und auch ein bisschen Übung.

Ecoprint mit Blüten und Blätter

Da gibt es auch manchmal Zeit für weitere schöne Experimente. Blüten und Blätter auf Baumwolle - faszinierende Ergebnisse - inklusive Suchtfaktor. Das macht vielleicht Spaß!!!

Aber zurück zum "Blaumachen". Insgesamt haben wir vier Indigoküpen hergestellt und ausprobiert. Die Kalk- Eisensulfat- Küpe schien zuerst nicht zu funktionieren, aber Dank >>> Karin's Tipps klappte es dann doch. Meine Freude war riesig!!! Diese wird mich nun hoffentlich eine Weile begleiten, denn man kann darin schnell und unkompliziert Baumwolle und Seide färben.

Neptun's Woll-Fasermix - ein Spinngenuß

Das Spektrum mit Indigo zu färben ist viel viel größer und leider verging die Zeit wie immer im Flug. Alles an drei Tagen zu schaffen, eigentlich unmöglich. Es war ein toller Erfahrungsaustausch zweier gleichgesinnter Färberseelen und eine super tolle Zeit.
Am Montag weinte der Himmel den ganzen Tag - passte sich unseren Gefühlen beim Abschied nehmen wohl an. Das Abschlussfoto unserer Wollprojekte und Pröbchen fiel somit auch ins Wasser, leider ;O(. Aber ich denke, Anke wird auch noch ausführlich berichten und ein paar Fotos ergänzen :O)


Nun wird es erstmal wieder ein bisschen ruhiger in der Färbeküche. Es war ein tolles Wochenenede _ ein dickes Küsschen für meinen Schatz für die tolle Unterstützung, Toleranz ;O) und leckere Verpflegung 

 
liebe sonnige Inselgrüße in die Bloggerwelt
Eure Sheepy