Donnerstag, 26. Juni 2014

Färbexperiment mit Sägespänen

Als Pflanzenfärberin halte ich meine Augen immer offen, auch wenn ich mal scheinbar nur so über unseren Hof schlendere und mein Männe gerade am Holz sägen ist. Schon die schöne rötliche Farbe der Holzstücke der Kirsche erweckte meine Aufmerksamkeit und bevor alle Späne vom Winde verwehten oder sich im Rasen verteilten, legte ich schnell ein Stückchen Stoff zu Füssen meines Mannes aus ;O) aus und konnte so fast 150g Sägespäne retten.
Eine lohnenswerte Rettungsaktion und hier das Ergebnis.

Ausgekochte Sägespäne der Kirsche und der erste Färbeversuch auf Wolle

insgesamt habe ich 200g Wolle und ein paar Proben gefärbt von links gesehen:
erster Zug 50g gebeizte Lammwolle, zweiter Zug 50g gebeizte Lammwolle, dritter Zug 100g Sockenwolle mit Färbebeutel

Proben von Merinowolle/Seide und ungebeizter Wolle
Mich hat nicht nur die Ergiebigkeit bei 150g Sägespäne überrascht ( es wären noch mehr Züge möglich gewesen, aber ich wollte es nicht heller), nein auch die Farbvielfalt auf unterschiedlichen Materialien. 

Ansonsten sieht es immer noch recht chaostisch in meinen Färbhäuschen aus, denn ich "kämpfe" ;O)) an mehreren Stellen zu gleich. Färben, Beizen, Kardieren, Filzen ... Warum hat ein Oktopus so viele Arme und wir nur zwei??? ...

Also immer schön die Augen offen halten,damit es in der Pflanzenfärberei noch bunter wird.

Sonnige Inselgrüße
Eure Sheepy